Zitate aus dem Buchprojekt:
Öffentlichkeitsarbeit von innen heraus bedeutet konkret:
• Öffentlichkeitsarbeit beginnt mit der Motivation des eigenen Trägers und der
eigenen Mitarbeiter.
• Öffentlichkeitsarbeit benötigt Substanz und setzt deshalb eine
Unternehmensphilosophie und eine Unternehmensstrategie zwingend voraus.
Ohne diese ist jede noch so gute Öffentlichkeitsarbeit bzw. Werbung wertlos.
Deshalb müssen auch Mitarbeiter und Träger von Krankenhäusern der Grund-
und Regelversorgung wissen:
• Wohin geht die Reise meines Krankenhauses bzw. meiner Krankenhäuser?
• Wofür stehen wir, was macht unsere Identität als öffentlich-rechtliche
Krankenhäuser der Grund- und Regelversorgung aus?
- Marktbeobachtung
- Marktbewertung
- Unternehmensphilosophie
- Unternehmensstrategie einschließlich Umsetzung und erfolgreiche
Öffentlichkeitsarbeit,
diese Bausteine führen ... zu dem, was man als „strategisches Marketing für Krankenhäuser der Grund- und Regelversorgung“
bezeichnen könnte. Im vorliegenden Beispiel ist es ein mutiges und politisches Klinikmarketing, das sich bewusst nicht an die üblichen Vorgaben der
Bundesgesundheitspolitik hält sondern neue Wege geht.
Klaus Emmerich, 2015, Strategisches Marketing für Krankenhäuser der Grund- und Regelversorgung, München, GRIN Verlag, http://www.grin.com/de/e-book/295447/strategisches-marketing-fuer-krankenhaeuser-der-grund-und-regelversorgung